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MUSS MAN EINFACH LIEB HABEN:

Interface

Das Interface in Mythos unterscheidet sich im Wesentlichen nicht von dem ähnlicher Rollenspiele (wie z.B. Diablo 2). Dennoch gibt es natürlich einige Sachen die das Interface einzigartig machen. Im folgenden erhaltet ihr eine Übersicht über die Bestandteile der Bedienoberfläche und dazu jeweils eine kurze Erklärung.

Mythos Interface

  • 1 - Linker & Rechter Fertigkeiten-Slot

  • Im linken Slot ist der Angriff mit der linken Maustaste untergebracht. Im rechten Slot könnt ihr jede Fähigkeit die ihr erlernt habt der rechten Maustaste zuweisen. Des Weiteren können den F-Tasten einzelne Fertigkeiten zugeordnet werden welche ihr dann dynamisch dem rechten oder linken Slot zuweisen könnt ohne umständlich klicken zu müssen.

  • 2 - Lebensanzeige

  • Die Lebensanzeige gibt euch Auskunft über eure Gesundheit. Wenn die Gesundheit auf 0 fällt stirbt der Charakter.

  • 3 - Manaanzeige

  • Der Manabalken zeigt euch an wieviel Mana ihr noch zur Verfügung habt. Ist zu wenig Mana übrig könnte ihr keine Fertigkeiten mehr einsetzen.

  • 4 - Gürtel

  • Der obere Balken zeigt an, wieviel Erfahrung ihr gesammelt habt. Ist der Balken komplett blau gefüllt, steigt ihr eine Stufe auf. Darunter befinden sich zehn Slots, auf die per Schnellwahl über die Zifferntasten zugegriffen werden kann. Dort können sowohl Verbrauchsgegenstände, wie Bandagen oder Tränke, als auch Fertigkeiten platziert werden. Ganz unten befindet sich eine Leiste mit Buttons, über die ihr auf sämtliche Spielmenüs zugreifen könnt. Da es ziemlich viele verschiedene Menüs gibt, werdet ihr zu Anfang noch nicht alle notwendigen Kurzwahltasten im Kopf haben. Dann ist die Leiste hilfreich.

  • 5 - Dash

  • Diese Fertigkeit besitzt jede Charakterklasse von Beginn an. Sie ist fest an dieser Stelle untergebracht und lässt sich per Leertaste (Space) auslösen. Dash lässt euch für kurze Zeit schneller Laufen, hat aber einen Cooldown von 30 Sekunden.

  • 6 - Quests

  • Über das Quest-Menü könnt ihr bis zu 10 Aufgabe auswählen, deren Ziele euch dann direkt auf dem Bildschirm zur Verfügung stehen. Dies ist vor allem bei Sammelaufgaben praktisch, wenn ihr wissen wollt, wie viele Gegenstände ihr noch sammeln müsst.

  • 7 - Negative Statuseffekte

  • Unter der Minimap werden euch negative Zustandsveränderungen angezeigt, die den Charakter betreffen. Auf dem Bild ist der Charakter gerade vergiftet. Die kleine Zahl zeigt an, wie lange der Zustand noch anhalten wird.

  • 8 - Mini-Karte

  • Eine kleine Übersicht über das Gebiet in dem ihr euch gerade befindet. Unter anderem werden euch hier auch NPC's und andere Spieler angezeigt. Die Karte lässt sich per TAB-Taste auch als Schema direkt in die Mitte des Bildschirms holen.

  • 9 - Positive Effekte & mehr

  • Ganz oben in orangener Schrift seht ihr zunächst den Namen des Gebietes, in dem ihr euch gerade befindet. Seid ihr in einer Stadt, könnt ihr hier auch zwischen den verschiedenen Instanzen wechseln. Direkt darunter werden die positiven Zustandsveränderungen des Spielercharakters angezeigt. In diesem Fall ist die Razor Aura aktiv und der Charakter hat noch genug Stamina, um Quests abzuschließen.
    Rechts daneben befinden sich drei weitere Schaltflächen. Der rote Würfel ist dazu da, Dungeon-Instanzen zurück zu setzen. Dies darf nur der Gruppenleiter, und auch nur dann, wenn alle Gruppenmitglieder sich in derselben Zone aufhalten. Die Zone muss eine Stadt sein. Der zweite Button dient zum umschalten zwischen MMO-Sicht und isometrischer Sicht. Der dritte dient zum Umschalten der Mini-Map (wie TAB-Taste).

  • 10 - Gegner-Informationen

  • Zeigt ihr mit der Maus auf einen Gegner, seht ihr am oberen Rand die wichtigsten Informationen über das Monster. Den Namen, das Monsterlevel, seine Lebensenergie und wenn vorhanden eventuelle Resistenzen oder Anfälligkeiten. Ausserdem könnt ihr anhand der Farbe des Monster-Namens erkennen welchen "Status" das Monster hat, also ob es ein Zwischengegner oder gar ein Bossmonster ist. Links über der Lebensleiste des Gegners seht ihr, welche negativen Zustände auf ihn wirken. In diesem Fall blutet der Gegner und steht in Flammen. Rechts unter dem Lebensbalken werden positive Veränderungen angezeigt, welche den Gegner stärker machen. In diesem Fall sind jedoch keine Effekte aktiv.

  • 11 - Team-Mitglieder

  • An der linken Seite werden alle Mitglieder eurer Party angezeigt. Neben einem kleinen Charakterporträt seht ihr den Namen und die Lebensenergie des Charakters. Allerdings nur wenn ihr euch im selben Dungeon-Level befindet. Darüber seht ihr auch, wo der Spieler sich gerade befindet, sofern er in einer Stadt ist. Befindet er sich in einem anderen Dungeon, steht dort lediglich "Other Area".
    Über den Party-Mitgliedern werden noch von euch beschworene Minions angezeigt. Diese sind als Kreis dargestellt, unter welchem ein kleiner goldener Lebensbalken zu sehen ist.

  • 12 - Chat-Fenster

  • Alles was andere euch zu sagen haben wird im Chatfenster angezeigt. Wenn jemand aus eurer Party schreibt ist der Text blau, wenn ihr im Gildenchat seid, ist er grün und wenn euch jemand anwhispert violett. Allgemeine Texte sind weiß und Aufrufe der offiziellen Mitarbeiter gelb. Sofern ihr euch im Global-Chat befindet, werden hier auch Statusmeldungen angezeigt (z.B. welche Items ihr aufsammelt oder welche Quests ihr abschließt uvm.).

  • 13 - Der Charakter

  • In der Mitte des Bildschirms befindet sich euer Charakter. An ihm könnt ihr auch ungefähr sehen welche Ausrüstung ihr tragt. Je nach Anzeige könnt ihr auch den Namen des Charakters, die Gilde der er angehört und das letzte erhaltene Achievement sehen.

geschrieben von WiseWolf  
am 15.12.2010 um 13:00 Uhr






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