- ANZEIGE -
MUSS MAN EINFACH LIEB HABEN:

Hintergrund - Die Geschichte von Mythos

Die Flagship Studios warben zur Entwicklung von Mythos den "Fate"-Entwickler Travis Baldree an. Er bekam ein eigenes Team (Flagship Studios Seattle) und begann mit dem Entwurf von Mythos. Das Ergebnis war so überwältigend, dass entschieden wurde, Mythos zu einem vollwertigen Spiel weiter zu entwickeln. Bereits nach kurzer hatte Mythos durch sein Spiel-Prinzip fast den Status eines Diablo-Killers eingenommen und rangierte bei den kostenlosen Online-RPG's auf den vorderen Plätzen - und das noch vor dem Release!

Flagship Seattle & Ping0


Gegründet im Dezember 2006, war Flagship Seattle eine Zweigstelle der Flagship Studios - wie kann es anders sein: mit Sitz in Seattle. Geleitet wurde sie von Travis Baldree, dem ehemaligen Lead Designer von Wild Tagent, der dort Fate mitentwickelte. Seine geleistete Arbeit an diesem Spiel hatte Phil Shenk und die anderen Gründungsmitglieder der Flagship Studios sehr beeindruckt, weshalb sie ihn zum Project Director ihrer neuen Tochterfirma machten. Andere Teile des Teams hatten an Titeln wie SWAT 3, Total Annihilation und Dungeon Siege mitgewirkt.

Logo
Flagship Seattle arbeitete an Mythos, welches auf der Hellgate-Engine basierte und nutzte außerdem - wie auch die Flagship Studios - die Onlinedienste von Ping0. So war das Team mit Mythos für die Tests des Ping0-Netzwerkes verantwortlich, damit eventuelle Probleme vor dem Release von Hellgate behoben werden konnten.

Logo
Ping0 war ein Gemeinschaftsunternehmen, gegründet durch die Flagship Studios und HanbitSoft. Das Joint-Venture war dafür zuständig, eine Onlineplattform für Hellgate: London und alle späteren Spiele von Flagship zu entwickeln, sowie einen späteren Vertrieb der Titel über die Plattform zu ermöglichen. Mythos sollte z.B. nur über diese Plattform erhältlich sein.

Der Hellgate-Flop


Doch dann kam alles ganz anders, als die Flagship-Jungs es sich vorgestellt hatten. Hellgate: London litt stark unter Zeitdruck und musste endlich auf den Markt, da den Flagship Studios das Geld auszugehen drohte. Das führte dazu, dass Hellgate völlig unausgereift auf die Spieler losgelassen wurde. Viele zahlende Spieler wurden durch die vielen, teils schwerwiegenden Bugs vergrault und das Projekt wurde in Europa endgültig zum Flop.

Eine Zeit lang sah es aus, als könnte Flagship Seattle das Beben als eigenständiges Unternehmen überstehen, doch schon kurz nach Hellgate: London schloss 2008 auch Mythos seine Pforten und verschwand in der Versenkung. Daraufhin machten immer wieder Gerüchte und Vermutungen die Runde, Mythos hätte einen neuen Publisher gefunden. Im Jahr 2009 dann endlich die erlösende Nachricht für alle Fans der ersten Stunde: Mythos kommt wieder!

HanbitSoft & Frogster


Logo
HanbitSoft ist ein 1999 gegründeter koreanischer Publisher. Das Unternehmen ist in Europa nur wenig bekannt, da es seine weltweiten Aktivitäten hauptsächlich über Joint Ventures und Tochter-Unternehmen vorantreibt. In Korea zeichnet sich HanbitSoft jedoch für das Publishing so namhafter Titel wie Diablo oder Starcraft verantwortlich. Im Jahr 2009 hat HanbitSoft offiziell die Weiterentwicklung von Mythos bekannt gegeben.

Logo
Der Publisher für den europäischen Raum ist Frogster Interactive Pictures. Das Unternehmen hat viel Erfahrung mit kostenlosen Client-Games, welche sich über Micro-Payments finanzieren. Frogster hat unter anderem Bounty Bay Online und Runes of Magic im Programm.
geschrieben von WiseWolf  
am 23.01.2011 um 12:00 Uhr






x