- ANZEIGE -
MUSS MAN EINFACH LIEB HABEN:

Das Crafting

Crafting bezeichnet im Allgemeinen das Kombinieren verschiedener Materialien unter Zuhilfenahme verschiedener Fertigkeiten und der Investition einer Menge an Zeit.
Daher kann man das Crafting-System von Mythos nicht unbedingt als Crafting im eigentlichen Sinne bezeichnen, sondern es geht dabei eher um das Sammeln der richtigen Materialien in ausreichender Menge, um mit einem Rezept das entsprechende Item herstellen zu lassen. Es ist genau so angelegt, dass es in ein schnelllebiges Action-RPG wie Mythos hinein passt. Der Spieler ist nicht gezwungen, einen Teil des Spiels komplett auf das Craften auszurichten, sondern kann sich gecraftete Gegenstände eher "nebenbei" anschaffen.


Die notwendigen Rezepte können in Stadtgebieten beim Gildenleader für Rezepte, bei speziellen Monstern in der Wildness und dort auch in speziellen - aus Diablo2 bekannten - Schreinen gefunden.

Generelles


In Mythos wird es für das Craften ein eigens entwickeltes Konzept geben: Man skillt in einem Tree seine Fähigkeiten zu Craften und kombiniert das mit Rezepten und Inhaltstoffen. Und so entstehen eine Vielzahl an Items.

Die Optik des Crafting-Trees


Der Craftingtree ist - analog zu den Skilltrees - in 3 Bereiche aufgeteilt, wobei aber jeder Bereich eigens gesteigert werden muss. In jedem Bereich gibt es 6 Skilllinien über 3 Skills und dazu noch 6 freihängende Skills. Diese freihängenden Skills verbessern Sekundäreffekten von Craftingitems, wie zum Beispiel die Spanne des Waffenschadens. Von den so entstanden 18 Craftinglinien sind allein 15 Stück nur dazu gedacht, Items wie "Boots und Gloves", "Swords and Axes" oder "Potions, Grenades und Bandages" herzustellen.

Die Vielfältigkeit der Crafting-Rezepte


In Mythos wird jedes Craftitem über ein Rezept Inhaltsstoffe hergestellt. Dato gibt es 800 Rezepte, die aber auch teils noch nicht ganz ausbalanziert sind. Diese 800 Rezepte reichen von Charakterstufe 1 bis hin zu Charakterstufe 30, und die Macht der Items skaliert mit dem Level.
Diese Rezepte kann man von einem Gildenhändler kaufen, in bestimmten Altären in der Wildniss und bei speziellen Monstern finden und eine Übersicht der bereits gefundenen Rezepte sieht man mit dem Shortcut "R".Darüber hinaus gibt es derzeit noch 200 Inhaltsstoffe, die zusammen kombiniert werden können, wie zum Beispiel "Coal" "Iron" zu einem "Steel". Steel gehört dann in eine von 6 Oberklassen an Inhaltsstoffen, wo es noch einmal jeweils 10 Inhaltsstoffe gibt.
Analog zu Hellgate: London, kann man auch in Mythos Items zerlegen, um am Inhalsstoffe ranzukommen. Allerdings muss man hierfür erst die erste Quest der "Craftinggilde" erfüllen.

Die Crafting-Punkte


Um im Craftingtree seine Skills zu verbessern, muss man Craftingpunkte dementsprechend investieren. Diese Craftingpunkte bekommt man ab der zweiten von den erzeit 23 "Craftinggildenquests", sowie bei jedem Stufenaufstieg. Nach und nach werden dann noch weitere 27 Craftinggildenquests nachgereicht.

Die Taste "R"


Wenn man ein Rezept gefunden hat, kann man mit der Taste "R" in die Liste der derzeit bekannten Rezepte gehen. Dort stehen die Rezepte, die man bereits verwenden kann, in Gelb. Rot sind solche Rezepte, die man noch nicht anweden kann, da man nicht genug Punkte in die Craftingkategorie investiert hat.Wenn du "R" drückst, siehst du die dir bekannten Rezepte. Die Rezepte in Geld kannst du dank deines Levels herstellen, die in Rot noch nicht, da du noch nicht genug in die Craftingkategorie investiert hast.Wenn du dir dann ein Rezept genauer anschaust, kannst du das Aussehen betrachten. Per Rechtsklick siehst du die Eigenschaften, die das Item später haben wird.

Die freistehenden Skills und ihre Auswirkungen


Es gibt auch 6 freistehende Skills im Craftingtree, die folgende Auswirkung auf das Item haben:
  • Feuer- Damage/Resistance

  • Eis- Damage/Resistance

  • Elekto- Damage/Resistance

  • Gift- Damage/Resistance

  • zufällige Affixe

  • Schadensreichweite
Klar werden einige der Eigenschaften auf einige Items nicht passen, zum Beispiel die Schadensreichweite auf eine Rüstung.

Risiko


Jedes Rezept hat einige bestimmte Eigenschaften, die der Crafter beim Erstellen des Items anpassen kann. Wenn man den Rehler zur Rechten verändert, wird der Wert der Eigenschaft erhöht, allerdings steigt auch die Chance, dass das Item beim Erstellen kaputt geht und damit nutzlos wird. Wenn man Punkte in den Craftingtree investiert, verringert man das "Risiko", während der Maximalwert für die Eigenschaften steigt. Rezepte haben ein unterschiedliches Risiko in jeder Eigenschaft. Super rare Rezepte haben ein höheres Risiko, also niedrig-Level Rezepte.
geschrieben von xzarnado  
am 10.11.2010 um 10:10 Uhr






x