Das Spiel
Gegenstände
Waffen, Rüstungen, und was es sonst noch an Gegenständen in Mythos gibt, könnt ihr nahezu überall finden. Viele Gegenstände sind nur von durchschnittlichem Wert, andere hingegen sind sehr wertvoll und mächtig, da sie viele magische Eigenschaften besitzen. Mehr über die Seltenheit von Items erfahrt ihr hier.
Die Items, die ihr findet, könnt ihr nach Belieben an- und ablegen und euch so eure ganz persönliche Ausrüstung kombinieren. Natürlich sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass eure Ausrüstung stark genug ist um mit ihr im Kampf bestehen zu können.
Im folgenden seht ihr eine Übersicht, welche Gegenstände es in Mythos gibt und wo im Inventar ihr sie findet. Im Anschluss daran folgen kurze Beschreibungen.
1 - Waffen
Dies ist eure Waffenhand. Es wird in Mythos die verschiedensten Arten von Waffen geben, sowohl einhändige als auch zweihändige. Dabei erwarten euch jedoch nicht nur die Standard-Waffen, die man von einem Fantasy-Setting erwarten kann, sondern auch einige aussergewöhnliche Dinge, wie z.B. Schusswaffen, die dem Spiel ein wenig Steampunk-Charme verleihen.
Ausserdem ist es möglich, mit Hilfe der zweiten Waffenhand gleich zwei Waffen auf einmal zu schwingen. Diese Möglichkeit besteht für jede Charakterklasse, bedarf keiner speziellen Fertigkeit und bewirkt (soweit bekannt) keinerlei Mali im Kampf.
2 - Capes
Es existieren im Spiel sowohl kürzere Capes als auch richtige Umhänge. Während sie euren Charakter optisch aufwerten bieten sie euch ausserdem einen (meist relativ geringen) Rüstungsbonus und besitzen oft sehr nützlich magische Eigenschaften. Gerade zu Beginn sind Capes jedoch relativ selten und so kann es einige Zeit dauern bevor ihr in den Genuss solcher Ausrüstung kommt.
3 - Handschuhe
Handschuhe sind ein alt bekannter Ausrüstungsgegenstand, welcher in vielen unterschiedlichen Arten gefunden werden kann. Zu Beginn werdet ihr eher Lederhandschuhe oder ähnliches finden, später im Spiel könnt ihr euch auch mit Ketten- oder Plattenhandschuhen ausrüsten, sofern ihr die erforderliche Stärke bestitzt, um sie zu tragen. Auch Handschuhe können magsich sein und die verschiedensten Boni mit sich bringen.
4 - Ringe
Ringe gehören zu den Schmuckgegenständen in Mythos. Sie besitzen keinerlei Rüstungswert und benötigen auch keine bestimmten Attributsvoraussetzungen, um sie tragen zu können. Im Gegensatz zur restlichen Ausrüstung können Ringe unter Umständen besonders mächtige magische Eigenschaften besitzen. Umso besser die magischen Eigenschaften jedoch sind, desto höher wird auch die Level-Anforderung sein, die erfüllt werden muss, um den Ring tragen zu können. Es können gleichzeitig zwei Ringe getragen werden.
5 - Helme
Helme dienen dazu, euren Kopf vor unsanften Schlägen zu schützen. Dabei reicht die Palette von einfach Lederhüten bis hin zu ausgefallen Kopfbedeckungen, wie einem Hirschgeweih zum Beispiel, und schweren Kampfhelmen die einen besonders hohen Rüstungswert bieten. Natürlich können auch Helme magisch sein.
6 - Rüstungen
Rüstungen sind einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände überhaupt und sie bieten euch auch den höchsten Rüstungswert. Einige schwerere Rüstungen erfordern jedoch enorm viel Stärke und sind daher nur für Nahkämpfer interessant. Im Gegensatz dazu existieren Roben mit mächtigen magsichen Eigenschaften, die einen hohen Weisheitswert benötigen, um sie tragen zu können und daher den Magiern vorbehalten sind.
7 - Gürtel
Gürtel bieten ähnlich wie Capes einen geringen Rüstungsbonus, bieten euch dafür aber oft nützliche magische Eigenschaften, die euch im Kampf stärken. Im Gegensatz zu einigen anderen RPG's haben Gürtel keinen Einfluss auf die Anzahl der Gegenstände, die ihr an eurem Gürtel tragen könnt.
8 - Schuhe
Ein echter Abenteurer benötigt selbstvertändlich auch das passende Schuhwerk. Sie sind von Rüstungswert und Eigenschaften den Handschuhen sehr ähnlich und benötigen gerade in den späteren Varianten oft einen sehr hohen Stärke-Wert.
9 - Amulette
Die Amulette ergänzen die Accessoires eures Charakters und tragen wie die Ringe oft aussergewöhnlich starke magische Eigenschaften. Dabei haben sie genau so hohe Level-Anforderungen. Während jedoch zwei Ringe gleichzeitig getragen werden können, kann der Charakter immer nur ein Amulett tragen.
10 - Kleider
Kleider stellen im übertragenen Sinne die Unterwäsche eures Charakters dar. Am Anfang trägt der Held lediglich ein normales Leinenhemd, im späteren Verlauf können jedoch auch elegantere Blusen und Waffenröcke gefunden werden. Diese Gegenstände verleihen meist jedoch nur einige wenige magische Eigenschaften und so gut wie keine Rüstungsboni.
11 - Hosen
Was nützt einem die beste Rüstung, wenn man keine Hose trägt? So oder so ähnlich muß diese Bekleidung wohl den Weg ins Spiel gefunden haben. Es gibt dabei sowohl völlig normale Lederhosen als auch mächtigen Beinschutz aus Metall. Auch hier bedarf der Charakter wieder eines hohen Stärke-Wertes, um die späteren Arten tragen zu können.
12 - Schulterplatten
Einen der ausgefalleneren Ausrüstungsgegenstände stellen die Schulterplatten dar, die extra ausgerüstet werden können. Auch hier gibt es wieder Varianten aus Leder als auch später aus Metall oder ähnlich widerstandsfähigen Materialien. Schulterplatten gehören jedoch zu den seltensten Gegenständen und sind besonders zu Anfang kaum aufzutreiben. Desweiteren stellen sie an den Charakter extrem hohe Anforderungen, um sie benutzen zu können.
13 - Schilde
In der zweiten Hand kann der Charakter ein Schild tragen. Angefangen vom Holzschild über den ledernen Rundschild bis zum metallenen Turmschild ist auch hier wieder jede denkbare Gattung vertreten.
Allerdings kann die zweite Hand auch dazu benutzt werden, eine zweite Waffe zu tragen. Sollte der Charakter jedoch eine zweihändige Waffe tragen, so ist die zweite Hand logischerweise nicht belegbar.
14 - Waffen-Sets
Hier kann zwischen zwei verschiedenen Waffen-Sets umgeschaltet werden. So ist es möglich gegen verschiedene Gegnertypen oder für unterschiedliche Situationen gerüstet zu sein.
Die Items, die ihr findet, könnt ihr nach Belieben an- und ablegen und euch so eure ganz persönliche Ausrüstung kombinieren. Natürlich sollte dabei auch darauf geachtet werden, dass eure Ausrüstung stark genug ist um mit ihr im Kampf bestehen zu können.
Im folgenden seht ihr eine Übersicht, welche Gegenstände es in Mythos gibt und wo im Inventar ihr sie findet. Im Anschluss daran folgen kurze Beschreibungen.
1 - Waffen
Dies ist eure Waffenhand. Es wird in Mythos die verschiedensten Arten von Waffen geben, sowohl einhändige als auch zweihändige. Dabei erwarten euch jedoch nicht nur die Standard-Waffen, die man von einem Fantasy-Setting erwarten kann, sondern auch einige aussergewöhnliche Dinge, wie z.B. Schusswaffen, die dem Spiel ein wenig Steampunk-Charme verleihen.
Ausserdem ist es möglich, mit Hilfe der zweiten Waffenhand gleich zwei Waffen auf einmal zu schwingen. Diese Möglichkeit besteht für jede Charakterklasse, bedarf keiner speziellen Fertigkeit und bewirkt (soweit bekannt) keinerlei Mali im Kampf.
- Schwerter & Dolche
- Äxte & Keulen
- Speere & Stangen
- Stäbe & Szepter
- Bögen & Armbrüste
- Gewehre & Pistolen
Dabei handelt es sich um meist einhändige Klingenwaffen, welche es in den verschiedensten Formen gibt. Angefangen beim gewöhnlichen Langschwert bis hin zu ausgefalleneren Arten, wie Säbeln zum Beispiel.
Auch diese Waffenarten dürften hinlänglich bekannt sein. Es gibt zu Beginn vor allem kleinere Handäxte und Knüppel zu finden, später im Spiel dürfen auch große Kampäxte und Hämmer geschwungen werden. Äxte sind desweiteren eine der Standardwaffen des Bloodletters, der sich in deren Umgang auch über Fertigkeiten spezialisieren kann.
Speere sind Stichwaffen, die vor allem beidhändig geführt werden. Dennoch sind in Mythos auch einige kleinere Varianten zu finden die einhändig getragen werden können. Weiter gibt es Dreizacke und Hellebarden. Wurfspeere waren bis jetzt nicht zu sehen.
Sie werden hauptsächlich vom Pyromancer getragen, sind aber im Nahkampf genau so effektiv wie z.B. Klingenwaffen und daher durchaus für andere Charakterklassen interessant. Der Pyromancer kann sich jedoch auch im Kampf mit ihnen spezialisieren.
Sie sind eine Form der Schusswaffen in Mythos und vor allem für den gezielten Fernkampf bestimmt. Um sie benutzen zu können, benötigt man einen regelmäßigen Nachschub an Pfeilen oder Bolzen.
Hier kommen wir zu den etwas ausgefalleneren Waffengattungen, die in Mythos verfügbar sind. Gewehre und Pistolen sind für den Fernkampf bestimmt, sind dabei aber nicht so präzise wie ein Bogen etwa, sondern haben eine gewisse Streuung, sodass mehrere gleichzeitige Treffer möglich sind. Ausserdem benötigen sie im Gegensatz zu anderen Schusswaffen keinerlei Munition.
2 - Capes
Es existieren im Spiel sowohl kürzere Capes als auch richtige Umhänge. Während sie euren Charakter optisch aufwerten bieten sie euch ausserdem einen (meist relativ geringen) Rüstungsbonus und besitzen oft sehr nützlich magische Eigenschaften. Gerade zu Beginn sind Capes jedoch relativ selten und so kann es einige Zeit dauern bevor ihr in den Genuss solcher Ausrüstung kommt.
3 - Handschuhe
Handschuhe sind ein alt bekannter Ausrüstungsgegenstand, welcher in vielen unterschiedlichen Arten gefunden werden kann. Zu Beginn werdet ihr eher Lederhandschuhe oder ähnliches finden, später im Spiel könnt ihr euch auch mit Ketten- oder Plattenhandschuhen ausrüsten, sofern ihr die erforderliche Stärke bestitzt, um sie zu tragen. Auch Handschuhe können magsich sein und die verschiedensten Boni mit sich bringen.
4 - Ringe
Ringe gehören zu den Schmuckgegenständen in Mythos. Sie besitzen keinerlei Rüstungswert und benötigen auch keine bestimmten Attributsvoraussetzungen, um sie tragen zu können. Im Gegensatz zur restlichen Ausrüstung können Ringe unter Umständen besonders mächtige magische Eigenschaften besitzen. Umso besser die magischen Eigenschaften jedoch sind, desto höher wird auch die Level-Anforderung sein, die erfüllt werden muss, um den Ring tragen zu können. Es können gleichzeitig zwei Ringe getragen werden.
5 - Helme
Helme dienen dazu, euren Kopf vor unsanften Schlägen zu schützen. Dabei reicht die Palette von einfach Lederhüten bis hin zu ausgefallen Kopfbedeckungen, wie einem Hirschgeweih zum Beispiel, und schweren Kampfhelmen die einen besonders hohen Rüstungswert bieten. Natürlich können auch Helme magisch sein.
6 - Rüstungen
Rüstungen sind einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände überhaupt und sie bieten euch auch den höchsten Rüstungswert. Einige schwerere Rüstungen erfordern jedoch enorm viel Stärke und sind daher nur für Nahkämpfer interessant. Im Gegensatz dazu existieren Roben mit mächtigen magsichen Eigenschaften, die einen hohen Weisheitswert benötigen, um sie tragen zu können und daher den Magiern vorbehalten sind.
7 - Gürtel
Gürtel bieten ähnlich wie Capes einen geringen Rüstungsbonus, bieten euch dafür aber oft nützliche magische Eigenschaften, die euch im Kampf stärken. Im Gegensatz zu einigen anderen RPG's haben Gürtel keinen Einfluss auf die Anzahl der Gegenstände, die ihr an eurem Gürtel tragen könnt.
8 - Schuhe
Ein echter Abenteurer benötigt selbstvertändlich auch das passende Schuhwerk. Sie sind von Rüstungswert und Eigenschaften den Handschuhen sehr ähnlich und benötigen gerade in den späteren Varianten oft einen sehr hohen Stärke-Wert.
9 - Amulette
Die Amulette ergänzen die Accessoires eures Charakters und tragen wie die Ringe oft aussergewöhnlich starke magische Eigenschaften. Dabei haben sie genau so hohe Level-Anforderungen. Während jedoch zwei Ringe gleichzeitig getragen werden können, kann der Charakter immer nur ein Amulett tragen.
10 - Kleider
Kleider stellen im übertragenen Sinne die Unterwäsche eures Charakters dar. Am Anfang trägt der Held lediglich ein normales Leinenhemd, im späteren Verlauf können jedoch auch elegantere Blusen und Waffenröcke gefunden werden. Diese Gegenstände verleihen meist jedoch nur einige wenige magische Eigenschaften und so gut wie keine Rüstungsboni.
11 - Hosen
Was nützt einem die beste Rüstung, wenn man keine Hose trägt? So oder so ähnlich muß diese Bekleidung wohl den Weg ins Spiel gefunden haben. Es gibt dabei sowohl völlig normale Lederhosen als auch mächtigen Beinschutz aus Metall. Auch hier bedarf der Charakter wieder eines hohen Stärke-Wertes, um die späteren Arten tragen zu können.
12 - Schulterplatten
Einen der ausgefalleneren Ausrüstungsgegenstände stellen die Schulterplatten dar, die extra ausgerüstet werden können. Auch hier gibt es wieder Varianten aus Leder als auch später aus Metall oder ähnlich widerstandsfähigen Materialien. Schulterplatten gehören jedoch zu den seltensten Gegenständen und sind besonders zu Anfang kaum aufzutreiben. Desweiteren stellen sie an den Charakter extrem hohe Anforderungen, um sie benutzen zu können.
13 - Schilde
In der zweiten Hand kann der Charakter ein Schild tragen. Angefangen vom Holzschild über den ledernen Rundschild bis zum metallenen Turmschild ist auch hier wieder jede denkbare Gattung vertreten.
Allerdings kann die zweite Hand auch dazu benutzt werden, eine zweite Waffe zu tragen. Sollte der Charakter jedoch eine zweihändige Waffe tragen, so ist die zweite Hand logischerweise nicht belegbar.
14 - Waffen-Sets
Hier kann zwischen zwei verschiedenen Waffen-Sets umgeschaltet werden. So ist es möglich gegen verschiedene Gegnertypen oder für unterschiedliche Situationen gerüstet zu sein.
geschrieben von WiseWolf
am 08.10.2010 um 07:33 Uhr
am 08.10.2010 um 07:33 Uhr